Unterrichtsstunden |
Themen |
Methoden / Arbeitstechniken |
25.08.2008 |
Kennenlernen / Kommunikation / Übersicht
Zentralabiturthemen |
|
27.08.2008 |
Aufklärung als Literaturepoche /
Abgrenzung zur Barockliteratur |
Arbeitsteilige Gruppenarbeit /
Präsentation |
1.9.2008 |
Reflexion / Aufklärung als Voraussetzung
für die Entstehung des sozialen Dramas |
|
3.9. |
Idealismus vs Realismus - Übersicht über
Literaturgeschichte - Epochen |
|
10.9. |
Einstieg: Woyzeck |
Standbilder |
15.9. |
Handwerkszeug Dramenanalyse |
|
17.9. |
Dramenanalyse am Beispiel (Mariens Kammer) |
|
22.9. |
Interpretationshypothesen "finden",
formulieren, prüfen |
|
24.9. |
Woyzeck als Objekt / Warum tötet Woyzeck
Marie? |
|
29.9. |
Büchners Poetologie / Realismus vs.
Idealismus II / "Woyzeck" ein soziales Drama? |
Stationenlernen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|