Bildimpulse

Beschreibung: unterschiedlichste Bilder werden ausgelegt; die Lernenden suchen sich zu einem Thema ein passendes Bild aus. Im Anschluss erläutern die Lernenden im Stuhlkreis, aus welchen Gründen sie sich für ein bestimmtes Bild entschieden haben und stellen einen Bezug zum Thema her. Dabei müssen die Lernenden darauf achten, Gesprächsregeln einzuhalten.

Anwendungsmöglichkeiten: Interpretatorischer Zugang zu einem Text, Roman, Thema, Musikstück, Bild, ... Der "kreative", bildliche Zugang ermöglicht es den Lernenden, sich einem Thema auf "ungewöhnliche" Weise zu nähern. Nicht der kognitive Zugang zu einem Thema steht zunächst im Vordergrund, sondern der sinnlich-kreative.

Eine abschließende Reflexionsrunde kann dann Grundlage für ein analytisches Vorgehen sein, das dann das Kognitive in den Vordergrund rückt.

Gruppenarbeit / Präsentation in Kleingruppen

Beschreibung: Gruppen werden zufällig (oder geplant) gebildet. Im Anschluss an die Erarbeitung in Gruppen werden für die Präsentation neue Gruppen gebildet, die aus den Experten der einzelnen Gruppen zusammengesetzt wird. Voraussetzung ist eine arbeitsteilige Gruppenarbeit.

Durchführung:
Gruppeneinteilung: 1111 2222 3333 4444 5555 6666 (usw.) bilden Gruppen, die jeweils unterschiedliche Arbeitsaufträge ausführen. Alle Lernenden einer Gruppe müssen darauf hingewiesen werden, dass sie in der Lage sein müssen, die Ergebnisse der Arbeit anderen Lernenden vorzustellen.
Gruppeneinteilung für die Präsentationsgruppen: 123456 123456 123456 123456 (usw.). Aus jeder Gruppe gibt es in den Präsentationsgruppen also einen "Experten". Die Präsentation erfolgt in den Kleingruppen, die von Station zu Station gehen. Der jeweilige Experte präsentiert den anderen Lernenden in der Präsentationsgruppe das Ergebnis.
Eine abschließende Reflexion im Stuhlkreis ist angebracht, vor allem dann, wenn die Gruppen Teilthemen zu einem Oberthema erarbeiten. (Zum Beispiel: Verdauung in der Biologie: Teilthemen: Mund, Kauen, Speichel / Magen / Dünndarm / Dickdarm / Bauchspeicheldrüse / ... oder Aufklärung: Stärkung des Bürgertums / Entwicklung des Zeitschriftenmarktes / Ästhetik der Aufklärer / Büchermarkt / Fabeln / ...)

Anwendung: Der Vorteil dieser Methode liegt sicher in der hohen Aktivität aller Schüler. Dadurch, dass jeder Lernende das Ergebnis der Gruppenarbeit präsentieren können muss, kann sich kein Lernender aus der Gruppenarbeit heraushalten. Die Präsentationen in den Kleingruppen erhöht die Aufmerksamkeit der Lernenden. Aktives Zuhören kann geschult werden.